Mit der Erneuerbaren-Energie-Gemeinschaft (EEG) Hügelland wurde ein weiterer Meilenstein in der nachhaltigen Energiezukunft der Region WEIZplus gesetzt. Bereits acht von zehn Energiegemeinschaften sind in der Region aktiv – das bedeutet eine Flächenabdeckung von knapp 90 % und die Möglichkeit für 95 % der Bevölkerung, direkt von erneuerbarer Energie aus der Region zu profitieren.
Das Ziel ist eine professionell organisierte Energiegemeinschaft, die Bürger*innen, Unternehmen und Gemeinden maximale Vorteile bietet. Durch ehrenamtliches Engagement und vertrauensvolle Zusammenarbeit wird die Energiewende vor Ort aktiv gestaltet und langfristig gesichert.
Die Gründungsveranstaltung wurde von zentralen Akteur*innen der Region begleitet, darunter die Bürgermeister Bernhard Liebmann (Laßnitzhöhe), Ing. Klaus Steinberger (Nestelbach bei Graz) und Ing. Matthias Hitl (Kainbach bei Graz), die mit ihrem Einsatz die regionale Energiewende aktiv vorantreiben. Auch Michael Lamprecht, Klima- und Energie-Modellregionsmanager, Andreas Knechtl von der Raiffeisenbank Nestelbach-Eggersdorf sowie Rafael Bramreiter von EnergieZukunft WEIZplus eGen brachten ihre Expertise ein, um den erfolgreichen Start der Energiegemeinschaft zu ermöglichen.
Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement und freuen uns darauf, die Energiezukunft gemeinsam weiterzuentwickeln – aus der Region, für die Region.
Ob als Gemeinde, Privatperson, als großes Industrieunternehmen, kleiner, mittelgroßer oder auch landwirtschaftlicher Betrieb, in der EnergieZukunft WEIZplus bist du herzlich willkommen.
Die EnergieZukunft WEIZplus wurde als Genossenschaft gegründet, um die Energiewende voranzutreiben und ein nachhaltiges, selbstbestimmtes Energiesystem in der Region WEIZplus zu schaffen.
Ob als Gemeinde, Privatperson, als großes Industrieunternehmen, kleiner, mittelgroßer oder auch landwirtschaftlicher Betrieb, in der EnergieZukunft WEIZplus bist du herzlich willkommen.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen